Corona-Inzidenz-Bot


Von Peter Filz 9. März 2021

Der Corona-Inzidenz-Bot ist ein Telegram-Bot. Eigentlich hatte ich ihn für mich selber erstellt, um mich jeden Morgen auf den aktuellen Satnd zu bringen. Da der Bot für jeden nutzbar ist, hilft er nun aber vielen Menschen, die Corona-Lage ganz einfach im Blick zu behalten.

Der aktuelle Inzidenzwert des Robert Koch - Instituts kann für jedes Bundesland und für jeden Ort abgefragt werden.

Einzelne Werte können abboniert werden. Der Bot sendet dann jeden Morgen eine Nachricht mit den aktuellen Daten.

Bot im Telegramm-Messenger aufrufen

Klicke auf diesen Link oder scanne den QR-Code mit sem Smartphone, um den Bot zu starten.

Bot-Kommandos

  • Durch die Eingabe eines Teils des Namens eines Landes, Ortes oder Landkreises werden die Daten abgerufen. (Beispiel: “Dortmund” oder “Westfalen”)

  • /start zeigt eine Begrüßung

  • /help zeigt die Liste der Kommandos

  • /ABOS zeigt, welche Werte abboniert sind

  • /KONTAKT sendet eine Nachricht an mich

Implementierung

Den Bot habe ich in Python geschrieben. Dabei verwende ich das Framework pyrogram. Dieses Framework kommuniziert direkt mit dem Telegram-Backend und unterliegt deshalb deutlich weniger Beschränkungen als andere Frameworks, die die offizielle Bot-Schnittstelle verwenden.

Betrieb

Den Chatbot betreibe ich auf einem virtuellen Server bei Hetzner. Dort läuft er absolut stabil und problemlos. Die amtlichen Inzidenz-Daten ruft der Bot jeden Morgen vom Robert Koch - Institut ab.